| zum Textanfang | zur Themenavigation | zur Volltextsuche|

Inhalt:

Leitbild und Selbstverständnis

der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Ortsverein Kassel e.V. (Lebenshilfe Kassel e.V)

Vorbemerkung

In der Lebenshilfe Kassel gilt das Menschenbild des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, nach dem die Würde des Menschen das höchste Gut ist und nach dem Menschen mit Behinderung nicht benachteiligt werden dürfen. Die Gleichstellung, gerade von Menschen mit Behinderung, ist dabei ein Grundsatz, den es im gesellschaftlichen Umfeld immer wieder neu zu vermitteln gilt.

Menschenbild

Das Menschenbild der Lebenshilfe Kassel wird von folgenden Grundaussagen bestimmt:

Selbstverständnis

Ziele und Grundsätze

Diese Ziele verwirklicht die Lebenshilfe Kassel e. V. durch Aktivitäten des Vereins – vertreten durch den Vorstand – und durch enge Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Region Kassel gemeinnützige GmbH.

Lebenshilfe Ortsverein Kassel e. V. · Goethestr. 25 · 34117 Kassel · Tel.: 0561/18 000 · Fax: 0561/18 001 · | E-Mail: info@lebenshilfe-kassel.de