| zum Textanfang | zur Themenavigation | zur Volltextsuche|

Inhalt:

Bildung für alle, die Arbeitsgemeinschaft Lebenshilfe-ok-aktiv

Die Lebenshilfe Bundesvereinigung legte im Jahre 1998 ein Programm auf, um Menschen die wir geistig behindert nennen, als Mitglieder zu werben.
Der – ehrenamtliche – stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe Kassel hat diese Idee im Jahre 1999 aufgenommen und mit 10 Teilnehmerinnen/Teilnehmern ein Seminarwochenende in Winterberg veranstaltet. Begleitet wurde von zwei Betreuerinnen und dem Initiator des Projektes aus der Bundesvereinigung.

Der Erfolg dieser Veranstaltung hat dazu geführt, dass es zur Gründung der AG LH – ok – aktiv kam, wobei ok für”okay” aber auch für “Ortsverein Kasse”l steht. Aktiv sagt aus: hier wird nicht Freizeit gestaltet, sondern aktiv an Themen gearbeitet. Die Arbeitsgemeinschaft besteht inzwischen aus 15 Menschen mit sehr unterschiedlichen geistigen Beeinträchtigungen und 4 Begleitern.

Wie gestaltet sich die Arbeit?

Alle zwei Monate finden an einem Sonntagnachmittag Seminare statt in denen jeweils ein Thema bearbeitet wird.

Beispiele für Themen der Vergangenheit:

Lebenshilfe Ortsverein Kassel e. V. · Goethestr. 25 · 34117 Kassel · Tel.: 0561/18 000 · Fax: 0561/18 001 · | E-Mail: info@lebenshilfe-kassel.de