| zum Textanfang | zur Themenavigation | zur Volltextsuche|

Inhalt:

Unsere Historie 2008 bis 2011

Am 01. Januar 2010
entstand aus dem Zweckbetrieb der Offenen Hilfen der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Ortsverein Kassel e.V. die Lebenshilfe Region Kassel gemeinnützige GmbH. Der Verein ist zusammen mit dem Lebenshilfe Werk Kreis Waldeck-Frankenberg e.V. Gesellschafter der gemeinnützigen GmbH ( www.lebenshilfe-rks.de ). Die Gesellschafterversammlung besteht aus den gesetzlichen Vertretern der Gesellschafter.
12. Oktober 2010
Mit einem Festakt im Rathaus Kassel beging die Lebenshilfe Kassel ihr 50jähriges Jubiläum. Der Vorsitzende, Dieter Schomers, konnte neben vielen Mitgliedern und Vertretern der Kasseler Öffentlichkeit eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Darunter den Stradtrat Dr. Barthel, die Staatssekretärin im Hessischen Sozialminiteriums, Müller-Klepper, den Regierungspräsidenten, Dr. Lübcke, den Generalsekretär der Bundesvereinigung Bauch; im Bild von links mit dem Vorsitzenden.

Schomers ging in seiner Festrede auf die wechselvolle Geschichte des Vereins und vor allem auf die im Jahre 2010 vollzogene Gründung der gemeinnützigen GmbH Lebenshilfe Region Kassel unter dem Dach des Ortsvereins und des Lebenshilfe Werks Kreis Waldeck-Frankenberg ein. Die Grußwortrednerinnen und –redner lobten die Lebenshilfe Kassel als unverzichtbaren Teil der Behindertenhilfe in Stadt und Landkreis.
20. November 2011
endet das letzte Seminarwochenende der Arbeitsgemeinschaft-Lebenshilfe-ok-aktiv - wieder in Winterberg. Hintergrund war, dass keine Nachfolgerin/keinen Nachfolger für die Leitung der Arbeitsgemeinschaft gefunden werden konnte. Die 12 Jahre Seminararbeit haben wichtige Impulse im Hinblick auf politische Bildung, aber auch für die Teilhabe und Selbstbestimmung und für die Inklusion gegeben.

Lesen Sie auch:

Lebenshilfe Ortsverein Kassel e. V. · Goethestr. 25 · 34117 Kassel · Tel.: 0561/18 000 · Fax: 0561/18 001 · | E-Mail: info@lebenshilfe-kassel.de