| zum Textanfang | zur Themenavigation | zur Volltextsuche|

Inhalt:

Unsere Historie 1966 - 1999

1966
Beitritt in den Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband am 01.01.1966 Mitgliedsnummer 162
Seit 1978
regelmäßige Freizeiten
Seit 1980
Unterstützung der Freizeiten durch das Kuratorium Aktion für Behinderte
März 1983
Gründung des Spielkreis 1983 im Philipp – Scheidemannhaus mit Frau John
September 1986
“Schnuppergruppen” für junge Menschen mit geistiger Behinderung
Vorbereitungsgruppen für Interessenten für Wohnheimplätze in Zusammenarbeit mit den Diakonie-Wohnstätten
April 1987
ab dem 01.04.1987 Eröffnung der Familienentlastenden Dienste durch Übernahme einer ABM-Kraft von der Diakonie
1995
Förderung von zwei Diensten durch den LWV und das HSM jeweils einer in der Stadt Kassel und einer seit August 1995 auch im Landkreis Kassel
1995
2. Namensänderung des Vereines auf Beschluss der Mitgliederversammlung vom 28.03.1995: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Ortsverein Kassel
1996
zum 01.05.1996 Abschluß eines Kooperationsvertrag im Rahmen des SGB XI mit dem Arbeiter Sameriter Bund Kassel
Entgeltvereinbarung für Leistungen nach dem BSHG
Stadt Kassel Januar 1996
Landkreis Kassel Februar 1996
1997
ab 01.07.1997 Anerkennung als Träger des Betreuten Wohnens im Landkreis Kassel mit 12 Plätzen. In Zusammenarbeit mit der Tanzschuile “Für Sie” mehrere Tanzkurse
Entgeltvereinbarung für Leistungen nach dem KJHG
Stadt Kassel Jugendamt Februar 1998
22. November 1999
beginn der Arbeitsgemeinschaft-Lebenshilfe-ok-aktiv bei einem Seminarwochenende in Winterberg unter Leitung des stellvertretenden Vorsitzendeden, Oberst a.D. Jürgen Damm. Begleitet wurde dieses Seminar durch Ullrich Niehoff von der Lebenshilfe Bundesvereinigung. Hintergrund war die Gewinnung von Menschen mit geistiger Behinderung als Mitglieder der Lebenshilfe Kassel.
1999
Verabschiedung der neuen Satzung auf der Mitgliederversammlung 15.März im Philipp-Scheidemann-Haus

Betreutes Wohnen: Erweiterung der Plätze von 12 auf 18

14.Oktober: Aktion 1000 Buchen Pflanzung einer Buche durch den Verein auf dem Weg zum Konzentrationslager Buchenwald zum Gedenken der Opfer des Deutschen Faschismus und als besonderes Zeichen des Widerstandes gegen alle Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen.

Lesen Sie auch:

Lebenshilfe Ortsverein Kassel e. V. · Goethestr. 25 · 34117 Kassel · Tel.: 0561/18 000 · Fax: 0561/18 001 · | E-Mail: info@lebenshilfe-kassel.de